20.3.: NEWROZ – Internationales Fest der Kulturen

Lübecker Newroz-Feier:
20.3.2016 – ab 15 Uhr – alternative – Willy-Brandt-Allee 9

1278014_1099330906799008_4002983237411631043_oSeit 3000 Jahren feiern die Menschen das alt-iranische Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz/Nouruz in den Tagen um den 20. März herum. In unserer Zeit wird es von über 300 Millionen Menschen gefeiert: in Afghanistan, dem Iran, Kurdistan, Aserbaidschan, Tadschikistan, Georgien, Teilen Indiens und Pakistans, Kasachstan und einigen weiteren Ländern.

Dieses Jahr findet das Newroz-Fest in Lübeck als internationales Fest der Kulturen auf der alternative statt.
Mit Musik, gutem Essen, Kinderprogramm und dem traditionellem Newroz-Feuer heißen wir den Frühling und das neue Jahr willkommen.

Wir freuen uns besonders, dass wir DJ Ipek aus Berlin für das musikalische Abendprogramm gewinnen konnten. Sie tritt ab 19 Uhr im treibsand auf.

Unser Newroz steht im Zeichen der Solidarität und des Friedens. Schon immer wurde Newroz über Staatsgrenzen hinweg gefeiert und steht für das Miteinander der Kulturen in Zentralasien.

Wir laden alle – Deutsche, lange hier lebende MigrantInnen, kürzlich als Geflüchtete zu uns gekommene – ein zusammen mit uns zu feiern.

Beginn: 15 Uhr
Am Nachmittag traditionelle Musik aus Kurdistan mit der Kurdischen Musikgruppe Kiel, dem Iran und Afghanistan mit Tahmes Tabesch, Ramin Zalan und Seif Ali Khan.

Nach Einbruch der Dunkelheit gemeinsames Entzünden des Newroz-Feuers.

Ab 19 Uhr: DJ Ipek Ipekçioglu – Eklektik Berlinistan Sounds of Turkey, OrAsia, Balkan and Elektro

Eintritt: 1 € für Erwachsene, Kinder frei

Spenden sind herzlich willkommen!

Afghanischer Familien und Kultur-Verein Lübeck, alternative e.V., Gemeindediakonie Lübeck – BereichObdach&Asyl, Haus der Kulturen e.V., Interventionistische Linke, Iranische Gemeinde Lübeck, Lübecker Integrationsverein e.V., NAV-DEM, Sprungtuch e.V.
Danke für die Unterstützung an: BewohnerInnen der Walli, Café Brazil, treibsand, VEB und die MitstreiterInnen im Solizentrum auf der Walli.