Flucht und Trauma
Vortrag und Diskussion zu Auswirkungen von Flucht und Trauma
Evangelisch-Reformierte Kirche, Königstr. 18, 23552 Lübeck
12. März 2024 um 19 Uhr
Traumatische Erlebnisse und Migration sind Belastungen und Herausforderungen im Leben von vielen Menschen mit Fluchterfahrung. In Deutschland angekommen leiden sie oft zusätzlich hier unter schwierigen Lebensbedingungen. Insbesondere durch das Asylverfahren, das sich meistens über Jahre hinzieht, fühlen sich viele auch in Deutschland zunächst nicht sicher. Anlässlich der aktuellen Verschärfungen des Asylrechts und wachsender Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber Geflüchteten befasst sich der Vortrag mit den Auswirkungen von Trauma und Flucht, aber auch mit den Belastungen in Deutschland und wie sich diese Belastungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen auswirken können.
Referentin: Dipl.-Psychologin Julia Fischer-Ortman arbeitet seit 20 Jahren mit geflüchteten Menschen im Gesundheitszentrum haveno in Hamburg. Zugleich bietet sie bei Centra, dem koordinierenden Zentrum für traumatisierte Geflüchtete des Universitätsklinikum Eppendorf, Einrichtungen, die mit Geflüchteten arbeiten Beratung, Supervision und Fortbildung an.
Veranstaltung des Lübecker Flüchtlingsforums in Kooperation mit der Flüchtlingsbeauftragten des Ev. luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg