Der laute Frühling

„Am 6. September 2023 zeigt reso.media zusammen
mit der FAU Lübeck den Film

Der laute Frühling
Hybrider Dokumentarfilm von labournet.tv,

Deutschland 2022, 62 Minuten

Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht etwa gesunken, sondern um 60% gestiegen. Warum? Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, die in der Lage wäre den Klimawandel einzudämmen?
In der Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass wir einen Systemwechsel brauchen. Aber welches System wollen wir und wie werden wir das alte los? In Der laute Frühling diskutieren wir, wieso es keinen grünen Kapitalismus geben kann und wie eine tiefgreifende Veränderung der Gesellschaft aussehen könnte.

Spoiler: Es geht um politische Macht, und wie wir sie uns gemeinsam aneignen.

Pressestimmen„Der Film macht klar, dass die Arbeiter*innen die Macht haben, ihre Bedingungen und die Gesellschaft zu verändern.“ direkte aktion

„Der Film ist ein Diskussionsangebot an die Klimabewegung, weil es die Möglichkeiten aufzeigt, die ein gemeinsames Agieren von Lohnabhängigen und Klimaaktivist*innen eröffnen würde.“ graswurzelrevolution

Nach dem Film wird es wieder die Möglichkeit zum Austausch und einen großen anarchistischen Infotisch geben.“